Sie beschreibt alle Abläufe, die im Rahmen eines Notfalls abzuwickeln sind. Hierfür gibt es klare Anweisungen und bewährte Regeln, die zu befolgen sind. Incidentmanagement hingegen muss nicht zwingend ein bedrohlicher Notfall sein - es muss jedoch jeder Vorfall / Zwischenfall genau beleuchtet und die richtigen Schritte müssen eingeleitet werden. Ein Incident ist somit ein unerwünschter Vorfall und kann sich auch noch zu einem Notfall entwickeln. Von Incidentmanagement wird auch gesprochen, wenn vorbeugend Maßnahmen gesetzt werden, damit es erst gar nicht so weit kommt. Jedes Unternehmen, jede Institution sollte ein Notfallmanagement, bzw. Incidentmanagement implementiert haben, um in jeder Situation adäquat reagieren zu können.
Um Notfälle, bzw. Zwischenfälle zu bearbeiten gibt es unter anderem eigene Software, sogenannte Notfallmanagement-, Incidentmanagement-, oder Alarmierungssoftware.
Derartige Software kann auf verschiedensten Endgeräten installiert werden, beispielsweise am PC, am Mobiltelefon als APP, auf dem Tablet oder der Gefahrenmeldeanlage. Der Alarm kann unauffällig per Knopf- oder Tastendruck ausgelöst werden (Sie drücken eine vordefinierte, spezielle Tastenkombination) und es kann eingestellt werden, ob der Alarm "still" oder laut ausgelöst wird. Im Falle des "stillen" Alarms merkt der Täter gar nicht, dass bereits ein Prozess in Gang gesetzt wurde, während inzwischen bereits wichtige Schritte erfolgen, um die Situation wieder in Griff zu bekommen. Sie können so beispielsweise Ihre Kolleginnen, Kollegen oder die Sicherheitskräfte mit einem Klick oder Knopfdruck alarmieren, die dann zu Hilfe kommen, deeskalieren oder andere Schritte setzen.
Ein Notfall bringt immer Unruhe, Störung(en), aber auch Gefahr für Menschen, Firmen und / oder Institutionen. Notfallmanagement ist unablässig und von zentraler Bedeutung. Die Aufgabe des Notfallmanagements ist es, den Zwischenfall zu analysieren, um darauf richtig und effizient reagieren zu können.
Ziel ist es, den Zwischenfall / Notfall aufzulösen und die Sicherheit wieder herzustellen. Erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Unternehmen und implementieren Sie das passende Notfallmanagement! Notfallmanagement wird aber auch vorbeugend eingesetzt, denn durch gesicherte Abläufe und sorgfältige Vorbereitung können viele Notfälle auch vermieden werden. Wichtig sind die geordneten internen Prozesse, eine gelungene Kommunikation innerhalb der Organisation, aber auch mit außenliegenden Stellen, wie etwa der Feuerwehr, Rettung oder der Polizei.
Für das Notfallmanagement gibt es verschiedene Tools - so gibt es in manchen Unternehmen Handbücher, die im Notfall jedoch nur bedingt praktisch sind. Mit einer Alarmierungssoftware sind Sie auf der sicheren Seite, denn sie ist immer verfügbar: Auf dem Mobiltelefon, dem PC / Laptop, Tablet oder Ihrer Gefahrenmeldeanlage.