Viele Unternehmen dokumentieren Ihre Besucher immer noch analog. Der oder die Besucher_in trägt sich in eine handschriftliche Liste ein, Ausweisdokumente werden nicht kontrolliert, Identitäten unzureichend dokumentiert, Besucher_innen unbegleitet ins Werksgelände oder Büro eingelassen...
Elektronische / Digitale Besucherverwaltung APP
Wir bieten unseren Kund_innen eine kostenlose effiziente Lösung zur revisionssicheren
Damit erfüllen wir die gebotene Sorgfaltspflicht bezüglich Zutritt/Zugriff zu sensiblen Informationen, Firmenwerten, Produktions- und Lagerbereichen und anderen nicht öffentlichen Unternehmensbereichen.
Unsere Lösung zeichnet sich durch einfache intuitive Eingabemasken aus, jeder Mitarbeiter kann einfach das System bedienen.
Im Falle einer notwendigen Evakuierung oder Gebäudesperre können Besucher einfach verständigt werden, Anwesenheitskontrollen effizient durchgeführt werden.
Im Falle von intentionalen Bedrohungen ist ein konsequentes Besuchermanagement mit entprechenden Workflows und Abläufen entscheidend für das Funktionieren des Sicherheitssystemes. Ein beliebter Angriffsvektor sind social engineering Angriffe um sich unerlaubt Zutritt in Unternehmen zu verschaffen.
Durch die Verwendung falscher Identitäten, die Vorspiegelung falscher Tatsachen und die Nutzung firmeninterner Informationen und Referenzen, versuchen Täter Schwachstellen bei Zutrttskontrollen durch Portiere, Empfangsmitarbeiter_innen auszunützen.
Im Zuge meiner Kundenprojekte konnte folgende simple Grundregeln für Empfangsmitarbeiter_innen definiert werden:
Elektronische / Digitale Besucherverwaltung APP registriert Besucher mittels Smartphoneeingabe
Die einfache Besuchererfassung in Kombination mit robuster, gesetzeskonformer und revisionssicherer Datenverwaltung.
Die Datenspeicherung, Datennutzung und Datenverwaltung kann in unserem Besucherverwaltungssystem gesetzeskonform organisiert werden. Die Erfassung von Datenpflichtfeldern kann nach individuellen Erfordernissen definiert werden.
Verfahren und Arbeitsanweisungen zur Besucherverwaltung werden über das System digital abgebildet.
Die Dateneingabe erfolgt gemäß der jeweiligen betrieblichen Erfordernisse. Neben dem Namen, der Nummer des übergebenen Zutrittsmediums, der behördlichen Legitimation (Ausweisnummer), können auch Gebäudeabschitte / Zutrittszonen erfasst werden.
Ergänzende Daten wie Unternehmenszugehörigkeit, befugter Unternehmenskontakt zur Verifizierung, Mobiltelefon, KFZ Kennzeichen aber auch die Dokumentation über erfolgte Sicherheitsunterweisungen oder unterfertigte Geheimhaltungsvereinbarungen können dokumentiert werden.
Unser Technologiepartner stellt Ihnen eine kostengünstige Elektronische / Digitale Besucherverwaltung im Rahmen seines Lizenzpaketes zur Verfügung.
Damit erhalten Sie für jedes Ihrer Unternehmensobjekte Zugang zum Cloudbasierten Elektronischen Wachbuch, Besucherverwaltung, Wächterkontrollsystems unseres Partners.